DMR ID für das Funkgerät beantragen

Um überhaupt in DMR Funkbetrieb machen zu können, benötigt man eine DMR ID. Diese ID muss in jedem DMR Funkgerät erfasst werden. Damit wird man im DMR System identifiziert. Die DMR ID kann hier beantragt werden.

 Unter Callsign bitte das eigene Rufzeichen eintragen. Danach auf OK klicken.

 

Nun bitte die 2. Auswahl (Es soll im DMR-Netz betrieben werden, Du benötigst eine DMR-ID) anwählen und danach auf OK klicken.

 

Nun alle Felder ausfüllen und auf OK klicken.

 

Bitte die Email-Adresse nochmals für die Verifizierung eingeben.

 

Nun bitte die eingescannte Lizenz hochladen, damit sichergestellt ist, dass man die Funklizenz besitzt. Anschliessend auf OK klicken.

 

Die DMR ID wird einem angezeigt. Innert wenigen Tagen wenn nicht sogar Stunden, wird die DMR ID in die Datenbank eingetragen. Es erfolgte keine Bestätigung per Email. Ob die beantragte DMR ID noch pendent oder bereits für die Datenbank bestätigt ist sieht man hier:

Liste pendenter DMR ID Anträge
Liste der in den letzten 30 Tagen bestätigten DMR ID Anträgen

Für die Registratur in Österreich ist ausschliesslich Robert, OE3OLU, zuständig und nicht das DMR AUSTRIA TEAM. Bitte ausschliesslich die Registratur über die Homepage tätigen und NICHT per Email, etc.!